Spezialisierung

Wir haben uns auf die Beratung bestimmter Branchen spezialisiert. Das führt zu Erfahrungen mit branchentypischen Problemen, aber auch zum Verständnis der Branchensprache. Denn spezielle Branchenkenntnisse nützen unseren Kunden.

Dienstleistungsunternehmen

Fortbildungsunternehmen, Handelsvertreter, (Bau-)Handwerksbetriebe, Hausverwalter, Kurierdienste, Makler, Recyclingfirmen, Reinigungsunternehmen, Vermietungsgesellschaften und zu guter Letzt: Bestatter.

Freie Berufe

Ärzte und ähnliche Heilberufe, Bildende Künstler, Journalisten, Rechtsanwälte, Unternehmensberater. Weil die Abgrenzung zwischen Freiem Beruf und Gewerbebetrieb oft nicht ohne Tücken ist.

Hotellerie und Gastronomie

Cateringunternehmen, Gasthöfe, Gaststätten, Hotels, Imbissbetriebe, Pensionen, Restaurants. Alle Größen. Bundesweit. Eingebunden in ein Branchennetzwerk. Natürlich mit Fachkontenrahmen und Branchenvergleichen.

Vereine und Verbände

Berufsverbände, Brauchtumspflege (Karneval), Fördervereine, (Motor-)Sport. Weil das steuerliche Gemeinnützigkeitsrecht und seine Gefahren für die Vorstände und Mitglieder von Vereinen oft vernachlässigt und unterschätzt wird.

Werbewirtschaft

Art-Direktoren, Bühnenbildner, Event-Agenturen, Filmproduktionen, Food-Stylisten, Fotografen, Fotografen-Agenturen, Full-Service-Agenturen, Grafiker, Location-Scouts, Mediaagenturen, Model-Agenturen, Models, PR-Leute, Produktionsleiter, Regisseure, Stylisten, Texter, Zeichner. Und wen es sonst noch so in der Werbung gibt. Weil die vielfältige, bunte Welt der Werbung für die Finanzverwaltung leider so schwer verständlich ist, fungieren wir als Dolmetscher. Und Fotografen beurteilen wir generell als Künstler – und nicht als Gewerbetreibende.

Sonstige

Die Aufzählung ist natürlich nicht abschließend, Fertigungs- und Einzel- bzw. Großhandelsbetriebe zählen auch zu unseren Kunden.